biographie;

Der Künstler

Manuel Leuenberger, Marimbaphon

Manuel Leuenberger wurde 1988 in Thun geboren und kam schon früh mit Musik in Berührung. Mit sechs Jahren begann er Cello zu spielen, wurde jedoch bald von der Faszination der Perkussion gepackt. Anfangs 2005 kam er in Kontakt mit dem Marimbaphon und fand damit das richtige Instrument, um seiner Musikalität Ausdruck zu verleihen. Ein Jahr später spielte er sein erstes Solokonzert mit Orchester und gewann einen 1. Preis mit Auszeichnung am 31. Schweizer Jugend Musik Wettbewerb.

Im Sommer 2010 schloss er sein Bachelorstudium bei Horst Hofmann, Thomas Dobler und Rainer Seegers an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) mit Auszeichnung ab und debütierte in der Tonhalle Zürich mit dem 'Concerto No. 1 for Marimba and Strings' von Emmanuel Séjourné.

Manuel Leuenberger hatte bereits die Möglichkeit, mit namhaften Marimbaphonisten wie Katarzyna Myćka, Svet Stoyanov, Emmanuel Séjourné, Pedro Carneiro und Shoko Sakai zusammenzuarbeiten. Im Herbst 2011 spielte er als Solist zusammen mit dem Donau Symphony Orchestra Budapest und durfte im selben Monat Emmanuel Séjourné's 'Magellan Concerto' für Schlagzeug und Streichorchester uraufführen.

Anfangs 2012 wurde seine erste Komposition 'Anna' für Marimba Solo vom dänischen Verlag Edition Svitzer publiziert. Im selben Jahr erhielt er ein volles Stipendium von der Frost School of Music an der University of Miami, um seine Studien bei dem bulgarischen Virtuosen Svet Stoyanov fortzusetzen.

Im Herbst 2012 bekam Manuel Leuenberger die Möglichkeit, als Solist zusammen mit dem Schweizer Jugend Sinfonie Orchester (SJSO) das Auftragswerk 'Tides' für Marimba und OrchestervonMaurus Conte uraufzuführen. Eine zweite Konzerttournee führte ihn im darauffolgenden Jahr in die Schweiz und nach Deutschland. Zusammen mit dem Swiss Saxophone Orchestra unter der Leitung von Harry White spielte er ein Arrangement des bekannten Stückes 'Scaramouche' von Darius Milhaud.

Manuel Leuenberger wird unterstützt von marimba one.

Nächstes Konzert

Booking

Stefan Galley
management@marimba-artist.ch

Kontakt

Manuel Leuenberger
info@marimba-artist.ch