Über mich

Nicht nur Musiker…

 

…sondern künstler

20230311_Sushi Nacht_42.jpeg

künstlerischer Werdegang

Manuel Leuenberger ist als «Marimba Artist» solistisch und in verschiedensten Formationen künstlerisch tätig. Er ist Preisträger mehrerer Auszeichnungen, darunter etwa des Kulturpreises der Stadt Wetzikon, welchen er im Herbst 2017 entgegen nehmen durfte.

Seine eigene Transkription des d-moll Konzertes von J.S. Bach, BWV 1052, ist auf der CD «Bach in Brazil» in einem Arrangement für Marimba und Orgel zu hören.

Im Sommer 2020 stand er im Meisterkurs Marimba bei den Musik-Kurswochen in Arosa der international renommierten Marimbistin Katarzyna Myćka als Assistent zur Seite.

Im Oktober 2020 trat Manuel Leuenberger als Solist mit dem NZO | Neues Zürcher Orchester, unter der Leitung von Martin Studer, in der Berliner Philharmonie auf. Im Mai 2022 führte ihn eine Zusammenarbeit mit der Stadtmusik Zürich und Niki Wüthrich in den grossen Saal der frisch renovierten Tonhalle Zürich, wo er das Marimba Solokonzert von Satoshi Yagisawa aufführte. Im Sommer 2022 folgte die Uraufführung der Rhapsody in Blue in der von Mathias Rüegg neu bearbeiteten Fassung für Marimba Solo und Sinfonisches Blasorchester.

Es ehrt mich, unterstützt zu werden und es freut mich, selber zu unterstützen.

Marimba One Logo.jpg

Happy to be a Part of the Family

Marimba One Discovery Artist

Marimba festiva.png

Ich bin Mitglied

des Fördervereins für die Marimba

 

MUSIK

Bild vorschlag.jpg

Audio


Eigene Kompositionen

Weitere Werke

 
 

Videos

Live Aufnahme der ersten Zusammenarbeit mit Daniel Borak, dem mehrfachen Weltmeister in Tap Dance. Winterthur am Gleis, Oktober 2016.

„O Magnum Mysterium“ für Marimba und Chor des norwegischen Komponisten Marcus Paus - Schweizer Erstaufführung von Manuel Leuenberger und dem Vokalensemble der ZHdK unter der Leitung von Markus Utz.

Marimba +

 

zusammenarbeiten mit anderen künstlern

Gemeinsam zu musizieren bedeutet immer auch, persönlich und künstlerisch zu wachsen. Diese wundervollen Duos bringen mich mit jedem Auftritt menschlich und musikalisch einen Schritt weiter. Ich bin stolz, folgende Kollaborationen präsentieren zu dürfen:

Brandneues Duo (2021) mit Carmen Berger - Marimba und Klarinette

Unser erster offizieller Auftritt findet bei schönem Wetter bei der Schönau Bar in Wetzikon statt: am Freitag, 23. Juli, ab 18:30 Uhr

“Around the World”

Klezmer, Tangos, russische Volkslieder und mehr…

Eine musikalische Reise mit Klarinette und Marimba

2021_04_11_Fotos_Carmen_Manuel_Duo_Winterthur KLEINER.JPG
_DSC6520.jpg

Marimba + Sax

Mit Florian Haupt, dem hochmusikalischen und innovativen Saxophonisten, welcher mit jeder Grösse von Saxophonen stilsicher umgehen kann, durfte ich schon einige Konzerte spielen. Wir gestalten nicht nur ein umwerfendes Programm, sondern führen auch auf charmante und einfallsreiche Art durch den Ablauf. Jedes Mal ein Konzertbesuch wert.

Orgel und Marimba

Marimba + Orgel

Mit Yoshiko Masaki, Organistin in der Reformierten Kirche Uetikon am See, erlebe ich bei jedem Konzert neue Klangfarben. Aufgrund der Seltenheit solch unkonventioneller Duos haben wir bis anhin noch keine einzige Originalkomposition für unsere Instrumente gespielt. Bei unseren bisherigen Programmen sowie auf der gemeinsam eingespielten CD “Bach in Brazil” haben wir bestehende Werke für unsere Instrumente eingerichtet. Das Klangresultat ist wirklich ein Ohrenschmaus. Die CD ist bei uns erwerblich oder über iTunes zum Download erhältlich.